8322737 Besucher seit 03/2011

21.04. Rd. 9 BSV - 26.04. offene Vereinsmeisterschaft - 03.05. Monatsblitzturnier - 04.05. Relegation 2.BL Halbfinale

03.10.2019 13:29 mannschaftskämpfe KategorietrennerLandesliga Nord 2, Runde 1, Pfinztal 1 - Ettlingen 2 : 1,5 - 6,5 +++ so darf es weitergehensmilie Thomas Batton
Pfinztal war aufgestiegen, wir mal wieder nicht. Erwartungshaltung aufgrund letztjährigem Stand etwa 100 DWZ plus, sollte also klappen. Beide Mannschaften hielten sich an die Massgabe. Jeder hatte einige Verluste einzupreisen, aber das war ja auch im letzjährigen Schnitt schon eingerechnet, bei uns kam einer spät am Freitag, dann wurde ich von 3 auf 2 umgebuchtsmilie

Wetter völlig OK, und wenn Gabriel nicht gekniffen hätte, hätten wir eine Radfahrerquote von 50% auf den Weg gebracht, das wäre neuer Rekord gewesen. Zu dritt in Pfinztal hatten wir schon. Vor dem Ort haben wir immer Angst, man kann es nicht schönreden, wenn 2 Heimspiele dort anstehen, weiss man, was Käfighaltung ist. Diesmal waren wir die einzige Gastmannschaft, so geht's schon eher, obwohl der freie Raum nicht wirklich ausgenutzt wurde. Ansonsten, jeder kennt jeden, grosse familiäre Atmosphäre, bei jedem Team braucht irgendein Radfahrer zu lang, bei uns mal wieder Rekord, aber irgendwann geht es trotzdem los.

Als dann endlich Schach gespielt wird, führt Ettlingen moralisch 1:0 nach dem 5.ten weissen Zug an meinem Brett, vielleicht 10 Minuten Spielzeit, Schwarz ist eine Figur plus gegen einen Bauern aber ohne sonstige Kompensation.

Die andern spielen langsamer. Die ersten 1-2 Stunden war für mich nicht viel zu entdecken, vor allen Dingen versuchte ich, mich zu konzentrieren, um das Ding nach Hause zu schaukeln. So nach ca. 2 Stunden, vielleicht mehr oder weniger, hatte Simon an 5 einen Bauern, aber Entwicklungsprobleme; Dominik an 6 hatte auch irgendwann einen Bauern, aber man muss remisträchtigen Turmendspielen entkommen. Uwe an 7 verrammelte Stellung, nicht klar, was los ist. Faruk an 4 in sehr symmetrischer Stellung hätte ich die leichte Initiative gegeben, aber möglicherweise kann einfach alles abgetauscht werden am Damenflügel, danach geht nix mehr. Marijan an 3 schien als einziger unter Druck zu kommen, der Gegner breitete sich aus, Gegenwehr nicht leicht zu erspähen. Dafür baute Timo an 2 immer mehr Druck in der g-Linie auf. Gabriel schliesslich an 1 beschäftigte den Gegner mit Damenausflug und Umgruppierungen, bis der von Verteidigern verlassene Königsflügel doch einfach unter Druck geriet.

Die Entwicklung: mein Gegner gab nach 2:05 etwa auf, es gab immer weniger Hoffnungen und immer mehr Probleme. Kurz danach folgten remis Faruk und Uwe, nahezu gleichzeitig, ich weiss nicht, wer eher dran war. Wie auch immer, bei je etwa 100 DWZ minus war das moralisch besser für Pfinztal, 2-1 für uns bis hier.

Alles andere zog sich dann schon. Den zweiten Treffer für uns holte Gabriel, der vorher laut Faruk eine Neutronenbombe ausgelassen hatte, mit einem lang überlegten, vom Publikum herbeigefieberten Läuferrückzug um 1, 4 weisse Figuren um den sK bei einem Verteidiger waren dann doch zuwenig, 3-1 nun.

Die Partien an 2,5,6 entwickelten sich alle in unserem Sinn. Timo stellte alle Steine auf g3, Simon entknotete seine Stellung mit gesundem Mehrbauer und verspeiste den nächsten, Dominik konnte gar mit Mehrbauer=Freibauer ins Bauernendspiel abwickeln. Das gab dann bumm-bumm-bumm Siege von Dominik 3:35, Simon 3:37, Timo 3:38 nach meinen Notizen. Jetzt 6-1.

Und Marijan spielt und wird gequält. Der Gegner hat inzwischen Mehr=Freibauern, besser stehende Figuren, Läuferpaar gegen schlechten Läufer+Springer. Vollekanne also. aber verwerten muss man auch noch. Marijan wirft unter Vernachlässigung der eigenen Grundreihe seine 3 verbliebenen Steine in die Nähe des schwarzen Königs. Chancen auf Matt oder Dauerschach wurden auf dem Hof intensiv diskutiert. Grob geschätzt machte der Gegner bis zum vorletzten Zug das meiste richtig, dann liess er willenlos eine klassische Dauerschachschaukel zu, sK f8, wT d7, wS f6, neimand redet mit, Sh7+ und egal und Sf6+...

Am Ende also 6,5-1,5, DWZ-Erwartung war 5-3. Also soweit OK. Den Massstab in der Klasse setzt wohl Walldorf 2, die mit 2121 über Eppingen 3 hergefallen sind, da könnten wir nie mithaltensmilie. Vielleicht war das auch einfach nur ein nicht geblockter Spieltag?

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 17.04.2024 20:03:06 - Aufrufe: 0

Laufzeit Server= 1.048 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=19.04.2024 20:19:43