logo lauerturm (35 kb)
Jugendopen
stadtmeisterschaft
BBEM 2024
BBMM 2024
news
turniere
termine
dwz
links
kontakt
impressum
user
datei
tools
Notiz
Forum


Legende:
- 2 Tage
- 1 Woche
- 4 Wochen
- 8 Wochen
- 6 Monate
älter

8337384 Besucher seit 03/2011

Schachklub 1926 Ettlingen e.V.

Berichte-Kommentare

Ende Ende
Kommentare zu: "Kreisklasse A: Ettlingen 4 – Neureut 3 5:3 oder "Sieg zum Saisonauftakt"" von: Klaus Müller
Klaus Zeier
07.10.2019 20:12
Ok, verstehe. Jetzt ist es sehr einfach.

Bei nochmaligem Nachdenken irgendwie doch nicht. smilie

Achso, doch. Vergessen, dass ja der Bauer auf a5 steht.
Thomas Weber
07.10.2019 09:09
Hauptmotiv ist ein doppeltes Springeropfer nebst Matt! Wenn Weiß dem aus dem Weg geht, kommt er aber auch nicht unbeschadet davon.
Klaus Zeier
05.10.2019 12:41
Hmm, ich bin zu schlecht... smilie
Thomas Weber
05.10.2019 09:40
Reicht leider auch nicht, da Weiß zu gegebener Zeit mit Dg2 die 2. Reihe absichern kann. Andererseits hängt halt auch der S auf b6 mit weiterem Ungemach.
Klaus Zeier
05.10.2019 08:51
Sxd2 und egal was kommt Dd4+... Weil nun c3 nicht mehr gedeckt ist?
Thomas Weber
04.10.2019 23:47
Ja, sorry. Muss natürlich „Weiß spielte 29.a5“ heißen. So wie sich das nach dem 28. Zug von Schwarz gehört.

@Klaus: Die Idee ist eine andere!
Thomas Batton
04.10.2019 23:07
@Klaus: thxsmiliesmilie

kriegs momentan mit dem anstrengen kaum noch hin, hab grad meinen früher-mal-renten-geburtstag hinter mich gebracht, da knirschen halt alle knochen usw usfsmiliesmilie
Klaus Zeier
04.10.2019 21:48
@Thomas B.: Ein bisschen anstrengen muss man sich schon... smilie

Ich vermute die richtige Notation ist weißes a5 gefolgt von Sxc4+ Kxb3 Dxd3 Lc3.

Und die Verbesserung mag vielleicht Sd4 sein, da dann recht blöd Da4 droht und gleichzeitig nach Ta1 Sa4+ nerven könnte...
Thomas Batton
05.10.2019 11:23
hi Thomas,

nett für Deinen ersten Versuch, aber da stimmt viel nicht. Wenn Schwarz 29. a5 spielte (könnte auch Weiss sein, bei Schwarz hiesse das eher 29. - a5), wie kann Schwarz danach 29. ... Sxd4 spielen? Sd4 ginge, aber das wäre jetzt 2-mal Schwarz hintereinander, auf d4 steht im Bild nix? usw.
Thomas Weber
06.10.2019 10:02
Brett 1: Braun - Weber







Stellung nach dem 28 Zug von Schwarz
Zur Abwechslung auch mal ein Diagramm von mir!
In dieser nach meiner Einschätzung aussichtslosen Stellung war meine einzige Hoffnung ein Dauerschach nach 29.Kxb3 Dxa4. Da aber Weiß auf b3 nicht schlagen muss, lässt sich 29. ... Dxa4 einfach mit Ta1 beantworten. Alles andere war mir zu kompliziert, da ich nur noch 10 Minuten auf der Uhr hatte. Schwarz (nein, natürlich Weiß) spielte 29.a5 und nach 29. ... Sxd4 30.Kxb3 Dxd3 31. Lc3 war die Partie schnell zu Ende.
Bei der häuslichen Analyse staunte ich nicht schlecht, als Fritz die Diagrammstellung nur mit einem knappen Minusbauer für mich bewertete, und noch mehr, als er nach 29.a5 plötzlich +2 für mich anzeigte!!!
Was hab ich da nur übersehen???
Aber ehrlich gesagt war das mit meiner DWZ von 1643 in 10 Minuten am Brett auch kaum zu finden, zumal Weiß noch eine Stunde auf der Uhr hatte. Hübsch ist's trotzdem und der Ärger hält sich bei einem Mannschaftsergebnis von 5:3 auch in Grenzen.
Anfang Anfang

  

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 08.07.2007 14:25:10, Inhalt:  - Aufrufe: 0

nicht angemeldet - browser: NN/NN OS: NN check: PHP

Laufzeit Server= 0.547 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=25.04.2024 12:32:26