8339284 Besucher seit 03/2011

26.04. offene Vereinsmeisterschaft - 03.05. Monatsblitzturnier - 04.05. Relegation 2.BL Halbfinale - 05.05. Relegation 2.BL Finale

01.11.2021 19:05 Webseite Kategorietrenneraktuelle Störungen... smilie Thomas Batton
... sind so nicht beabsichtigt, sondern klitzekleine Nebenwirkung eines mutigen Upgrades heute morgen (ubuntu schlägt "do-release-upgrade" vor und ich denk, naja, Du hast ja heute keine Termine...smilie)

ich bin gern aktuell mit Softwareversionen, speziell Betriebssystemen, Sicherheitssoftware, systemnaher Software. Ich drücke nicht bei jedem Hersteller am ersten Tag auf den Updateknopf, ich kenn da einen kleinweichen, da muss man warten.smiliesmilie

Das ubuntu-Update von 2021-04 auf 2021-10 ist denn auch erstaunlich flott und störungsfrei durchgelaufen, ich hab auch schon mal danach den Server zu Fuss restaurieren müssen, weshalb ich diesmal vorab geprüft habe, ob die nächtliche Gesamtsicherung und die 3-stündliche Datenbanksicherung auf exterritoriale Gefilde vorhanden sind, man lernt ja schon noch dazusmilie

Das Elend kam danach. Das Update brachte php 8.0(.08) statt vorher 7.4. Hatte aber keinen Bock, dem apache2 die alte Version zu konfigurieren noch die neue zu installieren. Das findet man schnell. Danach geht immer noch nix. Nahezu alle wichtigen php-Module fehlen dem neuen 8.0, auch das ist straightforward, und unter einer Stunde Gesamtlaufzeit poppt die eine oder andere Seite hoch. Seitdem kommen alle Nebenwirkungen peu a peu hoch. Die 8.0 ist böse streng, alles mögliche, was vorher deprecated war, fährt jetzt an die wand, speziell Literale in den Adressen assoziativer Arrays (statt Strings, es fehlen also die Hochkommata, böse ist $i[j], OK $i["j"]). Das hatte ich eigentlich schon maximal draussen, hab ich geglaubtsmilie. Dann kommt ein deprecatetes Sprachkonstrukt, an das ich mich bewusst überhaupt nicht erinnern kann, aber irgendwie hat sich eine copy/paste-Variante übelst durchgeschlängelt, each() haut die Seite jetzt runter.

Zu dieser Uhrzeit habe ich etwa 50 Vorkommen eliminiert, ich gehe momentan prioritätsmässig vor nach dem, was am meisten im errorlog aufschlägt.

Kann alles noch dauern.

Wenn was wichtiges nicht geht, dürft Ihr mir das mailen. Ansonsten wartet einfach morgen abend ab.smilie
[0 Kommentare]

Laufzeit Server= 1.560 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=25.04.2024 23:29:59