9396990 Besucher seit 03/2011

25.10. offene Vereinsmeisterschaft - 08.11. Monatsblitzturnier - 31.12. Workshop Pressearbeit

29.09.2024 10:00 mannschaftskämpfe KategorietrennerBuchen - SKE II 4:4 - Drei IMs reichen wieder nicht Timo Fucik
Am letzten Sonntag begann die neue Saison für die Zweite - und das mit einem Paukenschlag, der nicht untergehen sollte, daher schreibe ich mal wieder ein paar Zeilen. Man kann es wohl mittlerweile schon als eine Art Tradition bezeichnen: immer wenn es gegen Ettlingen geht, stellt Buchen eine absurd starke Mannschaft auf (siehe Links unten).
Und so fanden wir uns ohne größere Verstärkungen von oben und nach längerer Suche nach einem achten Spieler, den wir mit Debütant Winfried glücklicherweise doch noch fanden, gegen drei IMs, einen FM und einen 2200er (also fünf Spielern mit besserer Zahl als unserem Brett 1 Klaus) in ganz klarer Außenseiterrolle und keiner machte sich große Illusionen, dass es da irgendetwas zu holen geben könnte.
Die Eröffnung lief dann überraschend ereignislos, alle Bretter sahen relativ ausgeglichen aus, nur Krisztian hatte direkt strukturelle Probleme bekommen und Dominik schien mit dem Läuferpaar Chancen auf Vorteil zu haben. Als diese beiden Weiß-Partien hinten früh Remis endeten, sah es gar nicht gut für uns aus, weil auch Igor (neben Krisztian auf dem Papier unser zweiter leichter Favorit) nichts erreichen konnte und in symmetrischer Stellung sogar eher schlechter stand. Vorne sollte sich wohl bald die Klasse der Titelträger durchsetzen und so blieb der einzige Hoffnungsschimmer auf Ergebniskosmetik Winfried, der tatsächlich eine tolle erste Verbandsliga-Partie hinlegte und seinen Gegner völlig an die Wand spielte, sodass dieser in der Schlussstellung mit noch allen 32 Steinen auf dem Brett schon die Dame geben musste, weil zwei Springer den König praktisch matt gesetzt hatten, 1:2. Doch die Führung hatte nicht lange Bestand, weil Ulrich gegen IM Eisenbeiser wie schon Anfang des Jahres leider den Kürzeren zog.
Einen weiteren Achtungserfolg steuerte dann Marijan bei, indem er mit Schwarz eine stets ausgeglichen wirkende Partie gegen den ungarischen FM remisieren konnte, 2,5:2,5 - wir waren also weiterhin im Spiel, aber die restlichen Stellungen gaben wenig Anlass zu Optimismus: Klaus hatte ein etwas schwächeres Turmendspiel zu verteidigen, ich wurde im Endspiel von zu aktiven Figuren überspielt und Igor hatte mittlerweile ein Läuferendspiel mit Minusbauer auf dem Brett, welches er auch bald aufgab.
Im 40. Zug dann ein dicker Fehler von meinem Gegner IM Dobosz, der in Zeitnot eine Umwandlungskombination übersah und stattdessen seinen Läufer für meinen Freibauern opferte, sodass ich mit Turm und Springer gegen Turm und drei Bauern wieder Hoffnung auf eine Punkteteilung hatte. Nach der Zeitkontrolle war also die große Frage, ob Klaus und ich das beide Remis halten können, was dennoch zu einer knappen Niederlage führen würde. Bei mir war die Frage dann bald beantwortet: die von beiden Seiten erstaunlich präzise gespielte Partie endete in einer Zugwiederholung und damit hieß es 4:3 - noch immer hatten wir nicht verloren, eigentlich schon sensationell.
Doch Klaus setze eine Stunde später tatsächlich noch einen drauf: Sein Gegner hatte das Turmendspiel etwas zu sorglos gespielt, hatte bereits zwei Bauern auf der zweiten Reihe und drohte auch einige Schachs. Doch Klaus fand genau die Lücke in der Vielzahl der Varianten, stellte sich den König zurecht, zog selbst den a-Bauern ein und fand dann das richtige Feld für den eigenen König, um nach gegnerischer Umwandlung nicht im Schach zu stehen und in wenigen Zügen mattzusetzen. Was für ein tolles Finish für diesen legendären Mannschaftskampf, vorne 2:2 gegen die Titelträger und damit insgesamt 4:4, gegen die wahrscheinlich beste Mannschaft, die wir jemals vorgesetzt bekommen haben! Da war wirklich einiges geboten und ich freue mich spätestens jetzt so richtig auf diese Saison.

Einzelergebnisse (drei IMs, ein FM)

Einzelergebnisse 23/24 (ebenfalls mit drei IMs)
Einzelergebnisse 17/18 (damals wurden für ein Landesligaspiel extra zwei Bulgaren eingeflogen, einer davon IM)

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 20.10.2024 18:09:54 - Aufrufe: 0