logo lauerturm (35 kb)
news
turniere
termine
download
dwz
pressearchiv
album
links
kontakt
impressum
user
datei
Notiz
Forum


Legende:
- 2 Tage
- 1 Woche
- 4 Wochen
- 8 Wochen
- 6 Monate
älter

Besucher seit 03/2011

Schachklub 1926 Ettlingen e.V.

Berichte

12.11. Monatsblitzturnier

Ende
Einträge pro Seite: - Seite Nr: von 84 - Kategorie: -
Ende
19.10.2021 19:26 mannschaftskämpfe KategorietrennerForst - SKE II 3:5 Timo Fucik
Auch für die zweite Mannschaft begann letzte Woche die neue Saison: nach dem knapp verpassten Aufstieg im Vorjahr (Platz 2) wartete mit den damals punktgleichen Forstern auch direkt ein ganz dicker Brocken auf uns, vorne mit dem Top-Mann der Liga Benedikt Dauner (DWZ 2200, gerade mit 2500er-Leistung von der DLM zurückgekehrt) und bis hinten mit 1800 DWZ sehr kompakt und gefährlich, es sollte der erwartet schwere Kampf werden. ... mehr
[ 1 Kommentar]
13.10.2021 21:21 mannschaftskämpfe KategorietrennerOberliga: Buchen - Ettlingen: 4,5 - 3,5 Jonas Rosner
Zum Saisonauftakt ging es in den Odenwald nach Buchen. Auch wenn es eine etwas weitere Auswärtsfahrt ist, ist es landschaftlich definitiv eine schöne Gegend. Zusätzlich zum klassischen Bericht gibt es diesmal auch ein Youtube-Video.... mehr
[0 Kommentare]
04.10.2021 12:51 open KategorietrennerMVS Open Timo Fucik
Ich habe das letzte Wochenende vor der Saison noch für ein kleine Warm-up-Turnier genutzt, Tabellen gibt's hier, demnächst folgen wohl noch ein paar Diagramme.
[ 5 Kommentare]
07.09.2021 08:32 Seniorenschach KategorietrennerBadische oder Ettlinger Seniorenmannschaft 65+? Thomas Batton
Am 4.9. endeten die Mannschaftsseniorenmeisterschaften der Landesverbände in Ingolstadt.
Baden 1 belegte unter 20 Mannschaften den vierten Platz. Neu im Team war am zweiten Brett Georg Nippgen. Er ist uns seit vielen Jahrzehnten als Heidelberger Spitzenspieler bekannt. In der kommenden Saison spielt er für den SK Ettlingen, herzlich willkommen! Er hatte sein Büro schon geraume Zeit in Ettlingen und ist vor Kurzem auch dorthin umgezogen. So entsteht die erfreuliche und amüsante Situation,... mehr
[ 1 Kommentar]
06.09.2021 21:05 Badischer Pokal KategorietrennerWalldorf - Ettlingen: 2,5 - 1,5 Jonas Rosner
Ergebnisse
Mit Jonas, Lennard, Timo und Daniel hatten wir eine schlagkräftige Truppe zusammen, die sich allesamt in der DSOL warmgehalten hatten. Nach Bekanntgabe der Aufstellungen war klar, dass es an allen Brettern ein Kampf auf Augenhöhe werden würde, zumindest auf dem Papier. ... mehr
[ 7 Kommentare]
28.08.2021 14:00 Mathewettbewerbe Kategorietrenner1. Online World Math Contest am 29.08.2021 Thomas Batton
Der bereits mehrfach erwähnte, bisher in den frankophonen Ländern Belgien, Frankreich und Schweiz ausgerichtete Mathewettbewerb, an dem in diesem Frühjahr 2 Ettlinger mit 12 bzw 13 Punkten an der Qualifikation für das Schweizer Finale gescheitert sind (14 von 18 möglichen Punkten waren notwendig), hat für dieses Jahr sein vor-Ort-Finale, das früher immer Ende August in Paris stattfand, und seit 2020 erstmals in Lausanne stattfinden sollte, coronabedingt wieder abgesagt.... mehr
[0 Kommentare]
14.08.2021 13:37 KategorietrennerOberliga-Saisonrückblick: SKE hält in kuriosem Finale "auf dem Sofa" die Klasse! Roland Wehner
Die sowieso schon einmalige Corona-Saison 2019-2021 in der Oberliga nahm letzte Woche ein kurioses Ende. Dazu gleich mehr, verbunden mit einem kurzen Saison-Rückblick:... mehr
[ 4 Kommentare]
11.08.2021 14:45 Seniorenschach KategorietrennerPartiefragment DSEM 2021 Clemens Werner
Bei der Seniorenmeisterschaft 65+ 2021 in Magdeburg habe ich das angestrebte Ziel - den Nestorentitel - erreicht, Glanzpartien sind mir aber nicht gelungen. Nachdem ich dauernd an den vorderen Brettern spielte und so eine gute Wertung hatte, wäre der Plan in der achten Runde fast schiefgegangen: gegen Hans Dekan (Eppingen) stand ich einige Züge lang miserabel.... mehr
[ 1 Kommentar]
24.07.2021 15:21 Deutsche Einzelmeisterschaft KategorietrennerMeisterschaftsgipfel in Magdeburg Jonas Rosner
Ergebnisse
Turnierseite
Live-Partien

In den Seniorenmeisterschaften findet sich auch der ein oder andere Ettlinger!
... mehr
[ 44 Kommentare]
24.07.2021 14:00 Blitzmarathon KategorietrennerOnline-Blitzmarathon auf lichess, 2021 Nr. 2 ABGESAGT Thomas Batton
Am Samstag den 24.07. um 14:00 starten wir mit unserer insgesamt 3. Onlineauflage. Im Dezember hatten wir ja auf den letzten Hänger das 2020-er Budget der Sparkasse für das offline-Turnier in die Online-Premiere auf lichess umgesetzt, weil ja sonst nichts machbar war. Trotz kurzfristiger Ausschreibung kamen am Ende 55 Teilnehmer zusammen, von denen 53 auch die Finalrunden spielten, immerhin. ... mehr
[0 Kommentare]
18.07.2021 14:25 Oberliga KategorietrennerLiveticker aus Sasbach Thomas Batton
17:07 Klaus hat gewonnen. Endstand 6-2 aus unserer Sicht. Ich fahr jetzt mit dem Rad zurück. tschüssikowsky.... mehr
[ 7 Kommentare]
06.07.2021 21:30 mitglieder KategorietrennerJens König verstorben Thomas Weber
Am vergangenen Freitag ist unser ehemaliger Stadtmeister und langjähriger zweiter Vorsitzender Jens König (geb. Müller) nach schwerer Krankheit verstorben. Er trat im September 1981 im Alter von 14 Jahren in den Verein ein und entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Stammspieler in der ersten Mannschaft. Obwohl er in den letzten Jahren nicht mehr aktiv war, hielt er dem Verein bis zum Schluss die Treue. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
[ 1 Kommentar]
11.06.2021 15:26 Pandemie/Corona Kategorietrennererster Spielabend seit ...? Thomas Batton
... 31.10.2020?smilie Au Mannsmilie. Aktuell (seit Montag 07.06.) dürfen wir innen mit 10 Personen (1 pro 10 qm) spielen, draussen auf der Wiese gibt es mehr qm, da würden vielleicht sogar alle Aktiven drauf passen, Bierbänke, Tische und Stühle wären da, ist halt nur die Schlepperei zu berücksichtigen. Draussen ohne, drinnen mit aktuellem Schnelltest. Wir versuchen heute mal eine Verbindung des Blitzturniers mit der bisher durchlaufenden Online-Version. Wird schon schiefgehen. Viel Spass an alle, die es heute noch/schon schaffen, und etwas Geduld noch für die andern, für die die Mitteilung grad zu plötzlich kommt.... mehr
[ 1 Kommentar]
22.05.2021 14:00 Blitzmarathon KategorietrennerOnline-Blitzmarathon auf lichess, 2021 Nr. 1 Thomas Batton
Am Samstag um 14:00 starten wir mit unserer insgesamt 2. Onlineauflage. Im Dezember hatten wir ja auf den letzten Hänger das 2020-er Budget der Sparkasse für das offline-Turnier in die Online-Premiere auf lichess umgesetzt, weil ja sonst nichts machbar war. Trotz kurzfristiger Ausschreibung kamen am Ende 55 Teilnehmer zusammen, von denen 53 auch die Finalrunden spielten, immerhin. ... mehr
[0 Kommentare]
20.03.2021 20:55 Mathewettbewerbe KategorietrennerSchweizer Halbfinale 2020/1 am 20.03.2021: www statt Zürich Thomas Batton
Ich glaub, ich hab schon öfter drüber gejammertsmiliesmilie, dass für alles oberhalb der Teenies (altersmässig, falls jemand das fragtsmilie, nicht cm Höhe oder kg Gewichtsmilie oder ...) fast nirgendwo so schöne schachähnliche Beschäftigungen wie Mathe-Wettbewerbe zu finden sind. Die Kiddies haben Bolyai, oder Olympiade, Bundeswettbewerb oder Känguru, vielleicht mehr, die genannten beobachte ich gelegentlich bis regelmässig (Bundeswettbewerb). Bei Erwachsenen sieht das schlecht aus, ich kenne bisher nur einen frankophonen Wettbewerb (ausgetragen mit Vorrunde, Halbfinale, Finale jeweils in CH/F/B) und internationalem zweitägigem Finale, bisher immer in Paris. Die Schweizer Runden nun sind auch für Erwachsene aus Deutschland geöffnet, und ich schau mal seit einigen Jahren, was da noch geht. ... mehr
[ 5 Kommentare]
14.03.2021 18:02 internetschach KategorietrennerDSOL #2: 2 Mal aus in der Vorrunde Roland Wehner
Nachdem wir in der ersten Ausgabe unglücklich durch einen Verbindungsabbruch im entscheidenden Spiel ausschieden, versuchen wir es dieses Mal mit 2 Mannschaften in Liga 1 und 2.
Liga 1D mit SKE I (Diesmal chancenlos ausgeschieden)
Liga 2A mit SKE II (Trotz starker Leistung nicht im Viertelfinale)
Im folgenden ein paar Kurzberichte und Impressionen von den einzelnen Runden.... mehr
[ 4 Kommentare]
21.12.2020 06:14 Blitzmarathon Kategorietrenner6. Ettlinger Sparkassen 8h-Blitzmarathon (online) Simon Fromme
Pandemiebedingt konnte die diesjährige Ausgabe unseres 12h-Blitzmarathons leider nicht vor Ort stattfinden, so dass wir uns nach einiger Überlegung für eine Verlagerung ins Netz entschieden hatten. Da uns 12 Stunden ohne große soziale Interaktion vor dem Bildschirm als etwas zu lang erschien, entschieden wir uns, abweichend vor der Vor-Ort-Variante, die Turnierdauer auf 8 Stunden zu verkürzen, dem gewohnten Format mit Vor- und Endrunden aber treu zu bleiben. Als Spielpattform wurde Lichess... mehr
[ 5 Kommentare]
12.12.2020 07:37 mitglieder KategorietrennerWilhelm Oehler verstorben Thomas Weber
Wie ich erst jetzt erfahre, ist unser Ehrenmitglied Wilhelm Oehler am 13.11.2020 im Alter von 96 Jahren verstorben. Er trat vor genau 60 Jahren in den Schachklub ein und war seither eine feste Größe im Verein. ... mehr
[ 3 Kommentare]
02.12.2020 19:18 Online-Turniere KategorietrennerOnline-Turniere SKE auf lichess, speziell Blitzmarathon Thomas Batton
hallo Schachfreunde,

mit leichter Verspätung ist heute endlich die Ausschreibung heraus für unseren diesjährigen Blitzmarathon, der ja "nur" online durchführbar ist. Details seht Ihr unter dem prominenten Link. In Kürze: 8 statt 12 Stunden, leicht reduziertes Start- und Preisgeld, lichess, 3+2 Bedenkzeit wie sonst auch.

Das Dezember-Blitzturnier machen wir auch auf lichess, entgegen der Ausschreibung der... mehr
[0 Kommentare]
14.10.2020 22:00 Bezirk Karlsruhe KategorietrennerBezirksnachrichten Thomas Weber
Rundschreiben 20-10 des Bezirksturnierleiters Volker Widmann mit dem Hygienekonzept des BSV
[0 Kommentare]
Anfang Anfang

angemeldete Benutzer können Einträge/Kommentare erfassen.

  

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 21.10.2021 13:35:04 - Aufrufe:

nicht angemeldet - browser: NN/NN OS: NN check: PHP

Laufzeit Server= 1.699 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=22.10.2021 18:43:56